Erfahren Sie hier, wie das Werbemittel Website die größtmögliche Wirkung erzielt, also so effizient wie möglich für Sie arbeiten kann und lesen Sie, warum es heute nicht mehr reicht, einfach „nur eine Visitenkarte“ im Netz zu haben. 


Webseiten-erstellen-Der-WerbevermittlerGenerell gilt auch online: Für den 1. Eindruck haben Sie keine 2. Chance! Deshalb ist es absolut notwendig, ein wesentliches Ziel für Ihre Website zu definieren. Diese 5 Hauptziele stehen meistens im Vordergrund:

>    online verkaufen,
>    ein bestimmtes Gefühl vermitteln,
>    Interesse wecken und Kontakte gewinnen,
>    Kommunikation steuern,
>    Inhalte und Nutzen verbreiten.

Die Frage nach dem Hauptziel wird klar an einigen Beispielen:
 

1.    

Die Zahnarztpraxis, die auf der Startseite mit dem Angebot „Jetzt ein neues Gebiss zum Einführungspreis von nur 499,- Euro!“ wirbt.

2.    

Das Restaurant, das akribisch-nüchtern die Größe der Festhalle, die Öffnungszeiten und die Fortbildungen der Servicekräfte beschreibt.

3.    

Die regionale Bank, die süffisant darstellt, wie tief man in ihren weichen Ledersesseln einsinkt und wie lecker der Kaffee vom kolumbianischen Hochland ist.


Werden diese Dienstleister mit solchen Websites einen durchschlagenden Erfolg haben? Sicher nicht. Eine erfolgreiche Website ist doch wie ein passgenaues Dienstfahrzeug: Zum einen eine wohl überlegte Investition, zum anderen aber auch ein Mittel zum Zweck und eine gute Möglichkeit, sich nach Außen professionell zu präsentieren. Der Handwerksmeister, der häufig Werkzeug und Material zur Baustelle fahren muss, wird sich dafür wohl keinen VW Lupo kaufen. Für Patientenbesuche in der häuslichen Pflege hingegen könnte dieses Fahrzeug jedoch genau das richtige Fahrzeug sein.

Für einen erfolgreichen Webauftritt gilt im Grunde dasselbe. Das Werbemittel: Website soll die größtmögliche Wirkung erzielen. Sie muss zu ihrem Tätigkeitsfeld passen, muss ihr Hauptziel „transportieren“ (!) und damit ihrem Zweck zu 100% dienlich sein. Welches Ziel hat Ihre Website?

Webseiten-erstellen-2-Der-Werbevermittler

Websites sind gar nicht so teuer – maßgeschneiderte Lösungen jedoch unverzichtbar!


Aus meinen zahlreichen Gesprächen mit Geschäftsführern und Firmeninhabern von Klein- und mittelständischen Firmen, Handwerks- und Industriebetrieben vieler Branchen weiß ich, dass sich die meisten noch keine tiefgründigen Gedanken dazu gemacht haben. Na klar, verkaufen wollen alle, sicherlich auch Sie! Aber soll das auch das wichtigste Ziel ihrer Internetseite sein?

Mit meiner strategischen Beratung unterstütze ich Sie in jeder Phase. Meine Beratung basiert auf einer fundierten Analyse ihrer Onlineaktivitäten und der gewünschten Zieldefinition. Zudem ist es heute unerlässlich, sich mit Social-Media auseinander zu setzen.

Eine Website mit einem Ziel bietet ihnen entscheidende Vorteile:

>    Heben Sie sich von ihrer Konkurrenz ab
>    Eine moderne Website wird heute von ihren Kunden vorausgesetzt, so wie ihre Postanschrift
>    Eine Website mit einem Hauptziel ist perfekt auf den Bedarf ihrer Besucher ausgerichtet
>    Mit einer Keyword-Sichtung filtere ich relevante Suchwörter für ihr Unternehmen heraus
>    Auf Wunsch können alle Social-Media Kanäle in Ihre Website integriert werden

      (Facebook, Google+, Twitter und Co.).
>    Durch eine SEO (Suchmaschinenoptimierung) werden Sie zu relevanten Suchanfragen und ihren angebotenen Leistungen regional besser gefunden.
>    Mit einem CMS-System (inkl. Zugang zur Bearbeitung ihrer Website) haben Sie immer die volle Kontrolle und können jederzeit selbst schnell und einfach kleine Änderungen vornehmen.
>    Durch ein Analysetool sehen Sie in Zukunft, wie viele Besucher wirklich auf Ihrer Website sind, woher sie kommen und noch vieles mehr…

Bestimmt haben Sie nun ihre Website daraufhin überprüft, ob diese ihr Hauptziel transportiert. Gibt es Optimierungsbedarf? Brauchen Sie gar eine neue Website? Ich berate Sie gerne. Melden Sie sich am besten direkt bei mir für ein erstes Informationsgespräch.

 

Tobias Foellmer

 

 

 

 

 

 

Tobias Föllmer
Inhaber von Der Werbevermittler